Lab.D

Projekt 15 / 30

The Salton Sea
 
The Salton Sea Thumbnail #1
The Salton Sea Thumbnail #2
The Salton Sea Thumbnail #3
The Salton Sea Thumbnail #4

The Salton Sea

Soundinstallation

Personen:

Julia Kotowski j.kotowskigmxnet

Geboren 1986 in Köln, Germany. Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 2006 bis 2014.

Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln

Projektart:
Diplom

Entstehungsjahr: 2014
Kategorie: Klanginstallation

Betreuung:
Prof. Zilvinas Lilas
Prof. Anthony Moore
Prof. Peter-Friedrich Stephan

Quelle:
Projektarchiv der Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archivkhmde

Der Saltonsee ist ein großer Salzwassersee inmitten der südkalifornischen Wüste. Einst durch einen Unfall entstanden, als das Areal 1905 durch einen Dammbruch geflutet wurde, wuchs es zu einem beliebten Urlaubsparadies für den Jetset. Inzwischen haben Hitze und Trockenheit es in ein sterbendes Gewässer verwandelt, eine größtenteils verlassene trostlose Gegend. Der Wasserspiegel und die Bevölkerungszahlen sinken, hinterlassen eine geisterhafte Landschaft, im Begriff, vom Staub verschluckt zu werden.
Was bringt die ansässigen Menschen hierher?

Die Installation birgt kleine akustische Zeitkapseln, die sowohl die Geräuschlandschaft rund um den sterbenden See erkunden, als auch fragmentarische Geschichten der dort Lebenden und der vorbeikommenden Besucher verweben. Ergänzt wird sie durch eine Reihe fotografischer Arbeiten, die die Behausungen der Gegend dokumentieren, aber auch visuelle Studien der Farben und Texturen rund um die Küste sind.

Weitere Projekte: