Lab.D

Projekt 9 / 30

HERMAN THE GERMAN
 
HERMAN THE GERMAN Thumbnail #1
HERMAN THE GERMAN Thumbnail #2
HERMAN THE GERMAN Thumbnail #3
HERMAN THE GERMAN Thumbnail #4

HERMAN THE GERMAN

Personen:

Michael Binz michaich-binznet

Geboren 1987 in Köln, Germany. Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 2008 bis 2014.

Website:
www.schnitzeltorte.com

Mitarbeit:
Regie und Buch: Michael Binz
Bildgestaltung: Jesse Mazuch
Schauspiel: Gustav Peter Wöhler, Hans-Martin Stier, Kerstin Thielemann, Anke Engelke, Piet Fuchs, Enno Kalisch, Mareike Hein, Thorsten Franzen, Igor Novic und Dolunay Gördüm
Schnitt: Tom Vennekötter
Produktionsleitung: Maike Drinhausen
Szenenbild: Claudia Mertens
Kostümbild: Kaya Kürten und Hannah Fischer
Maskenbild: Lisa Schmermer
Animation, Titel und Schnitzeltortenkonditor: Frank Pingel
Illustration: Mehrdad Zaeri
Sounddesign, Tonmischung & Foley Artist: Judith Nordbrock
Set-Aufnahmeleitung & Smooth Operator: Dolunay Gördüm

Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln. Koproduktion: Bäckerei Binz Film

Preise, Auszeichnungen:
Förderung: Film- und Medienstiftung NRW

Projektart:
Diplom

Entstehungsjahr: 2015
Länge: 00:15:00
Kategorie: Spielfilm, Drehbuch

Betreuung:
Prof. Lars Büchel; Prof. Anke Engelke; Prof. Zilvinas Lilas;

Quelle:
Projektarchiv der Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archivkhmde

Herman ist Anfang 50 und einer der dienstältesten Bombenentschärfer Deutschlands. Gerne würde er einmal eine dieser klassischen Filmbomben entschärfen, wie man sie aus dem Kino kennt. Doch die einzige Bombe auf die er regelmäßig trifft ist die Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg. Nach einer ärztlichen Untersuchung erfährt Herman, dass er unter dem seltenen Kahnawake-Syndrom leidet, welches dafür sorgt, dass bei ihm die Emotion „Angst“ nicht mehr abrufbar ist. Die Ärztin hat für Herman nur einen Rat: Er muss seine Zentralangst finden, um das Furchtzentrum in seinem Kopf zu reaktivieren. Dadurch wird er gezwungen jede Phobie der Welt auszutesten um wieder normal zu werden.

Weitere Projekte:

Festivals: